Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.11.2015, Seite 12 / Thema

Gegendarstellung

In der jungen Welt vom 10.11.2015, Nr. 260, Seite 12, sowie nachfolgend online, wird unter der Überschrift »Systematisch vertuscht – Der bayerische CSU-Staat sorgte in Kooperation mit dem BND dafür, dass mögliche Drahtzieher des Oktoberfestattentats nie behelligt wurden«, behauptet:

»Dieses wäre vor allem auch für den Verfassungsschutz heikel geworden, weil es mit Axel Heinzmann, Odfried Hepp und Walter Ulrich Behle gleich mehrere Wehrsportgruppler gab, die als VS-Spitzel tätig waren«.

Diese Darstellung ist falsch. Richtig ist demgegenüber, dass ich zu keiner Zeit »Wehrsportgruppler« bzw. »Verfassungsschutz-Spitzel« war.

Wannweil, am 12.11.2015

Axel Heinzmann

Axel Heinzmann hat recht.

Verlag und Redaktion junge Welt

Mehr aus: Thema