Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.10.2015, Seite 1 / Inland

Fußball-WM 2006: Hat Beckenbauer geschmiert?

Frankfurt am Main. Der FIFA-Skandal droht nun auch den Deutschen Fußball-Bund zu erreichen. Am Freitag räumte der DFB in einer Pressemitteilung Ungereimtheiten bei einer Millionen-Zahlung im Vorfeld der Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland ein. Dem DFB seien »Hinweise bekanntgeworden, dass im April 2005 eine Zahlung des Organisationskomitees der WM 2006 in Höhe von 6,7 Millionen Euro an die FIFA geleistet wurde, die möglicherweise nicht dem angegebenen Zweck entsprechend verwendet wurde.« Wohin die Millionen tatsächlich geflossen sind, sei noch unklar. Präsident des Organisationskomitees war damals der frühere Fußballer Franz Beckenbauer. (dpa/jW)