Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.10.2015, Seite 2 / Ausland

Ungarn stellt Grenzzaun fertig

Budapest. Ungarn hat den Bau eines Stacheldrahtzauns an der Grenze zu Kroatien zur Abwehr von Flüchtlingen nach eigenen Angaben fertiggestellt. Die Regierung sei nun bereit, die Grenze »mit Hilfe von Polizei und Armee« abzuriegeln, sagte Regierungssprecher János Lázár am Donnerstag vor Journalisten in Budapest. Die Entscheidung zur Grenzschließung könne in den kommenden Tagen fallen. Nach der Schließung der Grenze zwischen Ungarn und Serbien Mitte September waren Tausende Flüchtlinge in das Nachbarland Kroatien ausgewichen, um von dort nach Deutschland oder in andere EU-Länder weiterzuziehen.(AFP/dpa/jW)

Mehr aus: Ausland