Zum Inhalt der Seite

Was Oranje denkt

Reykjavik. Die Niederlande haben am Montag ihr EM-Quali-Spiel auf Island 0:2 verloren. »Wir müssen nicht denken, dass wir gut sind«, erklärte Arjen Robben nach den Treffern des Tottenham-Stürmers Gylfi Sigurdsson. Gruppengegner Tschechien gewann 4:2 auf kasachischem Kunstrasen und ist wie Island noch ungeschlagen. Mit einem azurblauen Auge kamen am Montag die Italiener davon. Auf Malta erzielte Länderspieldebütant Graziano Pellè den einzigen Treffer des Spiels. Auswahltrainer Antonio Conte nannte den Stürmer vom FC Southampton den »Spieler mit physischer Stärke, der in diesem Kader gefehlt hat«. Italien trifft Mitte November auf das ebenfalls noch verlustpunktfreie Kroatien, das gegen Berti Vogts' Aserbaidschan 6:0 gewann. Bei Norwegens 2:1-Erfolg gegen Bulgarien kam der 15jährige Martin Ødegaard zu seinem Pflichtspieldebüt. Der Norweger ist damit der jüngste Akteur in der Geschichte der EM-Qualifikation. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 15.10.2014, Seite 16, Sport

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!