Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.10.2014, Seite 6 / Ausland

USA: Festnahmen nach Protesten

St. Louis. Im Zuge von Protesten gegen Polizeigewalt sind in St. Louis im US-Bundesstaat Missouri 17 Menschen festgenommen worden. Wie die Polizei der Großstadt am Sonntag mitteilte, erfolgten die Festsetzungen in der Nacht zuvor wegen unerlaubter Versammlungen. Tausende Menschen waren am Samstag in St. Louis und dem Vorort Ferguson, wo im August der unbewaffnete schwarze Teenager Michael Brown von einem weißen Polizisten erschossen worden war, gegen Rassismus und Polizeigewalt auf der Straße. Die Demonstrationen waren Teil des »Wochenendes des Widerstands«. Auch für Montag waren weitere Proteste geplant. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland