Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.09.2014, Seite 16 / Sport

Sportpolitik: Die nächste Stufe

Madrid. Innerhalb der antirussischen Kampagne wird die nächste Stufe gezündet. Nun geht es an die WM 2018. Wie El País berichtete, erwäge die EU-Kommission einen Boykott der Fußball-WM 2018 in Rußland. Dies gehe aus einer Vorschlagsliste hervor, die die EU-Kommission den Mitgliedsstaaten unterbreiten wolle, informierte das spanische Blatt am Mittwoch. FIFA-Präsident Joseph Blatter dagegen hatte am Dienstag Rußland noch das volle Vertrauen ausgesprochen: »Wir stellen die WM in Rußland nicht infrage«. Ein Boykott sei keine Lösung: »Das hat noch nie etwas gebracht.« Auch IOC-Präsident Thomas Bach warnte vor diesem Schritt. Der Sport dürfe sich nicht verleiten lassen, den Boden der politischen Neutralität zu verlassen. Und DFB-Präsident Wolfgang Niersbach erinnerte daran, daß der Boykott der Olympischen Spiele 1980 in Moskau durch den Westen nach dem Einmarsch der UdSSR in Afghanistan nichts gebracht habe: »Er hat nur den Sportlern geschadet«. (dpa/jW)

Mehr aus: Sport