Gegründet 1947 Donnerstag, 21. August 2025, Nr. 193
Die junge Welt wird von 3019 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.07.2014, Seite 16 / Aktion

Lektion 3: Deutschland und der Erste Weltkrieg

junge Welt-Bildungsurlaub 2014
Bild 1
Gerd Fesser zitiert in seinem Buch die »Grundformel« der Autoren des 1968/69 (Neuauflage 2004) in der DDR herausgegebenen dreibändigen Werkes zu diesem Thema: »Wir sahen im Ersten Weltkrieg einen auf allen Seiten für ungerechte, imperialistische Ziele geführten Krieg, für dessen Herbeiführung und Entfesselung die deutsche Politik, die im Kriege die weitestgehenden Kriegsziele verfocht, eine besondere Verantwortung trug.« An dieser Position hielt bis vor kurzem die überwiegende Mehrheit der Historiker weltweit fest. 2012 legte aber der australisch-britische Historiker Christopher Clark sein Buch »Die Schlafwandler« (deutsch 2013) vor, in dem er die Regierenden aller beteiligten Mächte an der Auslösung des Krieges für gleichermaßen schuldig erklärt. Clarks Thesen wurden von den meisten deutschen Medien zustimmend aufgegriffen, zahlreiche Wissenschaftler der Bundesrepublik applaudierten. Er habe, hieß es, endlich das Buch »Griff nach der Weltmacht« (1961) des Hamburger Historikers Fritz Fischer widerlegt.

75 für 75

Mit der Tageszeitung junge Welt täglich bestens mit marxistisch orientierter Lektüre ausgerüstet – für die Liegewiese im Stadtbad oder den Besuch im Eiscafé um die Ecke. Unser sommerliches Angebot für Sie: 75 Ausgaben der Tageszeitung junge Welt für 75 Euro.

 

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Aktion

                                                                 Aktionsabo: 75 Ausgaben für 75 Euro