Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.06.2014, Seite 16 / Sport

Fußball-WM: Australiens Zahlungen

Hamburg. Am vergangenen Wochenende hatte die Londoner Sunday Times gemeldet, daß der frühere katarische Topfunktionär Mohammed bin Hammam insgesamt rund fünf Millionen Dollar an verschiedene FIFA-Offizielle gezahlt haben soll. Nun gibt es auch Vorwürfe gegen das bei der WM-Vergabe im Dezember 2010 unterlegene Australien. Bonita Mersiades, die damals eine hochrangige Funktionärin des nationalen Verbandes war, behauptet, daß dieser vier Millionen US-Dollar »Entwicklungshilfe« an die Fußball-Föderation Ozeaniens gezahlt habe. »Das ist über die australische Regierung gelaufen, aber die Frage ist doch: War das mit einer Stimme für Australien bei der WM-Vergabe verknüpft? Falls ja, ist da für mich kein großer Unterschied zum Verhalten Katars zu erkennen«, sagte Mersiades. (sid/jW)

Mehr aus: Sport