04.06.2014 / Sport / Seite 16

Fußball-WM: Australiens Zahlungen

Hamburg. Am vergangenen Wochenende hatte die Londoner Sunday Times gemeldet, daß der frühere katarische Topfunktionär Mohammed bin Hammam insgesamt rund fünf Millionen Dollar an verschiedene FIFA-Offizielle gezahlt haben soll. Nun gibt es auch Vorwürfe gegen das bei der WM-Vergabe im Dezember 2010 unterlegene Australien. Bonita Mersiades, die damals eine hochrangige Funktionärin des nationalen Verbandes war, behauptet, daß dieser vier Millionen US-Dollar »Entwicklungshilfe« an die Fußball-Föderation Ozeaniens gezahlt habe. »Das ist über die australische Regierung gelaufen, aber die Frage ist doch: War das mit einer Stimme für Australien bei der WM-Vergabe verknüpft? Falls ja, ist da für mich kein großer Unterschied zum Verhalten Katars zu erkennen«, sagte Mersiades. (sid/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/220889.fußball-wm-australiens-zahlungen.html