Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 27.05.2014, Seite 13 / Feuilleton

A. E. Ruys gestorben

Wie erst jetzt bekannt wurde, verstarb am vergangenen Donnerstag Amalie Elisa­beth Ruys im Alter von 96 Jahren in Berlin. Als unbestechliche sozialistische Theologin war sie eine der profiliertesten Gestalten der Berliner Ökumene. Sie war die erste Pastorin der 1954 in Berlin gegründeten Niederländischen Ökumenischen Gemeinde und engagierte sich unter anderem für die Entspannungspolitik zwischen den Blöcken. Ein Trauergottesdienst findet am Mittwoch, 28. Mai, in der Heilig-Kreuz-Kirche, Zossener Str. 65, statt. Die Beisetzung erfolgt in den Niederlanden. (jW)

Mehr aus: Feuilleton