Zum Inhalt der Seite

Einstimmig in Hameln

Der Autor Jürg Schubiger und der Illustrator Aljoscha Blau erhalten für ihr Buch »Das Kind im Mond« den Rattenfänger-Literaturpreis 2014, wie die Stadt Hameln am Donnerstag mitteilte. »Dieses außergewöhnliche, wundervoll fantastische Bilderbuch entführt uns in eine faszinierende, auf Wesentliches konzentrierte Welt«, urteilte die Jury, die das Buch aus dem Peter Hammer Verlag einstimmig aus 228 Einsendungen auswählte. (dpa/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 16.05.2014, Seite 12, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!