Gegründet 1947 Dienstag, 19. März 2024, Nr. 67
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.05.2014, Seite 4 / Inland

Jugendorganisation ruft zu Gewalt auf

Potsdam. Eine Jugendorganisation, die der rechtspopulistischen »Alternative für Deutschland« (AfD) nahesteht, ist ins Visier der Brandenburger Justiz geraten. Grund ist ein Aufruf auf ihrer Facebook-Seite, wonach Selbstjustiz »die neue Polizei« sei. Er habe die Staatsanwaltschaft beauftragt, zu prüfen, ob eine Straftat vorliege, sagte Justizminister Helmuth Markov (Linke) am Donnerstag im Landtag in Potsdam. Die »Junge Alternative für Deutschland« betreibt auf Facebook intensiv Wahlkampf und hatte vor drei Tagen gepostet: »Wenn der Staat seine Aufgaben nicht wahrnimmt, werden es andere tun« und »Kriminalität härter angehen!«. Auf einem Plakat ist eine Frau zu sehen, die mit zwei Pistolen feuert.

(dpa/jW)