Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.05.2014, Seite 5 / Inland

Maidemo verblüfft Protestforscher

Berlin. Den Berliner Protestforscher Dieter Rucht überrascht der große Zulauf zur Revolutionären 1.-Mai-Demonstration. »Ich glaube, es liegt an mehreren Faktoren«, sagte der Politologe am Freitag der Nachrichtenagentur dpa. Selbst nach Polizeiangaben waren rund 19000 Menschen am Donnerstag abend in Berlin auf die Straße gegangen – etwa doppelt so viele wie im Vorjahr. Zum einen trauen sich nach Einschätzung Ruchts mehr Menschen zur Demonstration, weil die Gewalt in den letzten Jahren abgenommen habe. Zum anderen seien mehr Partygänger und Schaulustige unterwegs, von denen sich einige in den Protestzug einreihten. Als dritten Grund vermutete der emeritierte Professor einen wachsenden Unmut über politische Verhältnisse. Wenn der 1. Mai friedlicher abläuft, liege dies auch daran, daß die Polizei ihre Nulltoleranzstrategie aufgegeben habe. (dpa/jW)