Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Sa. / So., 22. / 23. Juni 2024, Nr. 143
Die junge Welt wird von 2801 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 24.02.2014, Seite 9 / Kapital & Arbeit

BaFin bewertet ­keine Unternehmen

Frankfurt am Main. Die Finanzaufsicht BaFin will trotz der Pleite des Windparkbetreibers Prokon und wachsender Kritik am grauen Kapitalmarkt auch künftig keine Unternehmen bewerten. »Es kann nicht Aufgabe der Aufsicht sein, die Renditeversprechen sämtlicher Unternehmen zu prüfen«, sagte BaFin-Chefin Elke König dem Focus laut laut Vorabbericht. »Damit würde sich der Staat zum Richter über jedes wirtschaftliche Handeln machen.« Es könne nicht jedes Unternehmen so beaufsichtigt werden, wie das mit Banken und Versicherern aus gutem Grund geschehe, sagte König weiter. Die Bundesregierung hatte im Koalitionsvertrag hingegen vereinbart, der BaFin ein gesetzliches Mandat für mehr Aufgaben im Verbraucherschutz.(Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit