24.02.2014 / Kapital & Arbeit / Seite 9

BaFin bewertet ­keine Unternehmen

Frankfurt am Main. Die Finanzaufsicht BaFin will trotz der Pleite des Windparkbetreibers Prokon und wachsender Kritik am grauen Kapitalmarkt auch künftig keine Unternehmen bewerten. »Es kann nicht Aufgabe der Aufsicht sein, die Renditeversprechen sämtlicher Unternehmen zu prüfen«, sagte BaFin-Chefin Elke König dem Focus laut laut Vorabbericht. »Damit würde sich der Staat zum Richter über jedes wirtschaftliche Handeln machen.« Es könne nicht jedes Unternehmen so beaufsichtigt werden, wie das mit Banken und Versicherern aus gutem Grund geschehe, sagte König weiter. Die Bundesregierung hatte im Koalitionsvertrag hingegen vereinbart, der BaFin ein gesetzliches Mandat für mehr Aufgaben im Verbraucherschutz.(Reuters/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/215814.bafin-bewertet-keine-unternehmen.html