Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.02.2014, Seite 6 / Ausland

Sisi: Verwirrung um Kandidatur

Kairo. Der ägyptische Militärchef Abdel Fattah Al-Sisi hat nach einem kuwaitischen Zeitungsbericht seine Kandidatur für die Präsidentenwahl in Ägypten angekündigt. Ein Armeesprecher dementierte jedoch mehrere Stunden später, daß Al-Sisi im Interview der Tageszeitung Al-Seyassah (Donnerstag) tatsächlich diese Aussage gemacht habe. Auf die Frage des Reporters, ob er seine Kandidatur nun »den arabischen Völkern bekanntgeben« wolle, soll Al-Sisi gesagt haben: »Die Angelegenheit ist entschieden. Ich habe keine andere Wahl, als dem Wunsch des ägyptischen Volkes zu entsprechen. (...) Ich werde mich an das Volk wenden, um sein (in mich gesetztes) Vertrauen durch ein freies Votum zu erneuern.«

Armeesprecher Oberst Ahmed Ali erklärte später auf seiner Facebook-Seite, daß sein höchster Vorgesetzter falsch zitiert worden sei. Das kuwaitische Blatt habe »journalistische Interpretationen und keine direkten Zitate« abgedruckt.

(dpa/jW)