Zum Inhalt der Seite

Noch keine Einigung zum Datensammeln

Berlin. Die Regierungskoalition will bei der Kabinettsklausur in der kommenden Woche klären, wann sie die Vorratsdatenspeicherung umsetzt. Innenminister Thomas de Maizière (CDU) und Justizminister Heiko Maas (SPD) haben sich zunächst lediglich auf dieses Vorgehen verständigt, teilte der Sprecher des Justizressorts, Steffen Rülke, am Montag mit. Eine inhaltliche Einigung gibt es noch nicht. Gestritten wird darüber, ob die Bundesregierung auf eine Entscheidung auf EU-Ebene warten soll, bis sie einen eigenen Gesetzentwurf vorlegt. Als sicher gilt, daß es eine Wiedereinführung der Vorratsdatenspeicherung gibt, wie im Koalitionsvertrag vorgesehen.

(dpa/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 14.01.2014, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.