Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.10.2013, Seite 3 / Schwerpunkt

Stimmen aus aller Welt: Trauer um General Giap

»Ruhm und Ehre dem General Vo Nguyen Giap, Held des Sieges Vietnams gegen den Kolonialismus und Imperialismus; Bauer und siegreicher General, der uns mit 102 Jahren verlassen und uns ein Beispiel der Weisheit und des Mutes hinterlassen hat.

Nicolás Maduro, Präsident Venezuelas

»Das kubanische Volk wird immer voller Bewunderung und Respekt die Persönlichkeit des General Giaps und unsere Revolutionären Streitkräfte werden immer seinen unschätzbaren Beitrag zur kubanischen Militärdoktrin in Erinnerung behalten. Sein Beispiel eines revolutionären Kämpfers wird unter uns als Ausdruck der uns einenden historisch brüderlichen Beziehungen lebendig bleiben.«

Raúl Castro, Präsident Kubas

»General Giap hat sich durch seine militärischen Fähigkeiten, die er immer zu Gunsten des vietnamesischen Volkes eingesetzt hat, ausgezeichnet und mit großem Recht seinen Platz im Herzen der unterdrückten Völker eingenommen. Die deutschen Kommunistinnen und Kommunisten haben in dem ihnen möglichen Maße in der BRD der sechziger und siebziger Jahre die Solidarität mit dem vietnamesischen Volk organisiert. Bis heute steht die DKP an der Seite der Kommunistischen Partei Vietnams, die das Land auf seinem sozialistischen Entwicklungsweg führt.«

Patrik Köbele, Vorsitzender der DKP

»General Giap spielte an der Seite des Genossen Ho Chi Minh eine bedeutende Rolle bei der Niederschlagung des japanischen, französischen und US-Imperialismus, beim Erringen der Unabhängigkeit und Freiheit seines Landes, bei der Errichtung eines besseren Lebens für das vietnamesische Volk im Sozialismus. Die Lehre seines Lebens ist für alle Völker und Epochen, der sich auf das Volk stützt, auch gegen scheinbar unüberwindbare Gegner zum Sieg führen kann.«

Kommunistische Partei der USA

»Vo Nguyen Giap war eine der großen Persönlichkeiten des Kampfes um Emanzipation, die das vergangene Jahrhundert geprägt haben. Seine Rolle als ›Stratege des Friedens‹ war grundlegend für den Sieg des vietnamesischen Volkes gegen den französischen Kolonialismus und gegen die Kräfte, die vierzig Jahre Krieg führten, um die imperialistische Herrschaft über die Völker der Welt zu erhalten. Mit Ho Chi Minh hat Vo Nguyen Giap zeit seines Lebens die Ideale geteilt, die sie motivierten: die Unabhängigkeit und Einheit des vietnamesischen Volkes und der Einsatz für den Sozialismus und die Emanzipation der Menschen in Vietnam.«

Pierre Laurent, Nationalsekretär der Französischen KP

Ähnliche:

Mehr aus: Schwerpunkt