Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 24.07.2013, Seite 4 / Inland

DDR-Symbole: Verbot abgelehnt

Berlin. Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger hat ein Verbot von Symbolen und Organisationen der DDR abgelehnt. Ziel der Aufarbeitung könne es nicht sein, die »Unrechtstaten des SED-Regimes mit den Greueltaten des Nationalsozialismus gleichzusetzen«, heißt es in einem Brief der FDP-Politikerin an den Berliner CDU-Bundestagsabgeordneten Kai Wegner. Zuvor hatte die Zeitung B.Z. am Dienstag darüber berichtet. Wegner hatte eine solche Regelung angeregt, nachdem in Berlin im Mai frühere Stasi-Offiziere in Uniform öffentlich aufmarschiert waren. Für Wegner erreichte die »Verhöhnung der SED-Opfer« damit eine »unerträgliche Dimension«. Der Generalsekretär der Berliner CDU sagte der Nachrichtenagentur dpa, er wolle sich nach der Bundestagswahl für einen neuen Anlauf einsetzen. (dpa/jW)