Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.07.2013, Seite 15 / Antifaschismus

NPD tourt durch Bayern

Mindelheim/Weißenburg. Auch wenn die bayrische NPD nach eigenen Angaben in zwei Regierungsbezirken nicht die erforderlichen Unterstützungsunterschriften beibringen konnte, um zur Landtagswahl anzutreten, hat sie ab Montag den Wahlkampf im Freistaat begonnen. Wie die Augsburger Allgemeine berichtete, waren sowohl Behörden als auch Bürger in Mindelheim, beim Wahlkampfauftakt am Montag überrascht von der Kundgebung. Obwohl sie zu spät angemeldet gewesen sein soll, wurde sie von den örtlichen Behörden genehmigt.

So freundlich ging man nicht mit allen Anmeldern um. Wie das Weißenburger Landkreisbündnis gegen Rechts berichtete, wurde mehreren Parteien und Gewerkschaften beim Versuch, Kundgebungen gegen eine NPD-Veranstaltung auf dem Weißenburger Marktplatz anzumelden, telefonisch von der Polizei mitgeteilt, diese nicht genehmigen lassen und gegen laute Proteste vorgehen zu wollen. Aber die Pressearbeit des Bündnisses zeigte Wirkung, zwei Gegenkundgebungen konnten angemeldet werden. Die NPD will ihre »Bayerntour« noch bis 19.7. fortsetzen. (jW)

Mehr aus: Antifaschismus