Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 26.04.2013, Seite 2 / Ausland

Nikolic entschuldigt sich für Srebrenica

Belgrad. Der serbische Präsident Tomislav Nikolic hat sich im Namen der Serben für das »Massaker von Srebrenica« entschuldigt, zugleich aber den damit verbundenen Vorwurf des Völkermordes zurückgewiesen. »Ich kniee nieder, ich bitte um Verzeihung für Serbien wegen des Verbrechens in Srebrenica. Ich entschuldige mich für alle Verbrechen, die im Namen unseres Staates und unseres Volkes begangen wurden«, sagte Nikolic in einem Interview des bosnischen Fernsehsenders BHRT, von dem am Donnerstag Auszüge veröffentlicht wurden. Dennoch müsse der Vorwurf des Völkermordes »erst bewiesen werden«, so der Präsident.

(dpa/jW)

Mehr aus: Ausland