Zum Inhalt der Seite

Tschad meldet Tod von Belmokhtar

Kairo/Paris. Soldaten des Tschad haben am Samstag in Mali offenbar den Islamistenführer Moktar Belmokhtar getötet. In einer Mitteilung des Generalstabs der tschadischen Streitkräfte heißt es nach Angaben des französischen Radiosenders RFI, die Soldaten hätten die Hauptbasis der Islamisten im Gebirgsmassiv Adrar des Ifoghas zerstört. Dabei seien mehrere »Terroristen«, unter ihnen Mokhtar Belmokhtar, getötet worden. Der Algerier wurde für den Angriff auf ein Gasfeld in Algerien Mitte Januar verantwortlich gemacht.(dpa/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 04.03.2013, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!