Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.01.2013, Seite 13 / Feuilleton

Ach du liebe Staatsoper

Auch der neue Eröffnungstermin der Berliner Staatsoper Unter den Linden ist möglicherweise gefährdet. Stadtentwicklungssenator Michael Müller (SPD) bezeichnete den 3. Oktober 2015 am Donnerstag im Abgeordnetenhaus als »äußerst kritisch«, weil »die Zeitpuffer aufgebraucht« seien. Müller schloß nicht aus, daß die Eröffnung erst im Sommer 2016 möglich sei. Erst Mitte Dezember war der Termin auf Herbst 2015 verschoben worden. Als Grund wurde unter anderem genannt, daß der Zustand der Fundamente, des Bühnenturms und des Mauerwerks schlechter sei als bisher angenommen. Zugleich wurde damals mitgeteilt, daß die Kosten von 242 auf 288 Millionen Euro steigen. Ursprünglich war die Wiedereröffnung des Hauses, das vorübergehendim Schillertheater Quartier bezogen hat, für Oktober 2013 geplant. (dapd/jW)

Mehr aus: Feuilleton