Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.01.2013, Seite 15 / Antifaschismus

Auf den Spuren der roten Kapelle

Berlin. Vor 70 Jahre wurden mehr als 120 Antifaschisten, die von der Gestapo der »Roten Kapelle« zugeordnet wurden, verfolgt. Am 16. Januar 1943 wurden Mildred Harnack, am 18. Januar Cato Bontjes van Beek und am 20. Januar Hilde Coppi vom Reichskriegsgericht zum Tode verurteilt.

Jugendliche, deren Schulen die Namen von in Plötzensee ermordeten Mitstreitern aus der Roten Kapelle tragen, erinnern heute an die drei, wie auch an Hans Coppi, Libertas Schulze-Boysen und viele andere. In Theaterszenen, mit Musik, Film- und Redebeiträgen gestalten sie eine Gedenkveranstaltung, die zugleich einen Bogen in Gegenwart und Zukunft schlägt.

(jW)

heute, ab 16 Uhr, Mildred-Harnack-Schule, Schulze-Boysen-Straße 12, Berlin-Lichtenberg

Mehr aus: Antifaschismus