Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.01.2013, Seite 1 / Inland

Bespitzelte Aldi Süd Mitarbeiter?

Hamburg. Der Discounter Aldi Süd hat offenbar auch nach dem Spitzelskandal beim Konkurrenten Lidl im Jahr 2008 seine Mitarbeiter überwachen lassen. Der Spiegel berief sich in einer Vorabmeldung vom Sonntag dazu auf einen Detektiv, der jahrelang für den Handelsriesen arbeitete und angab, er habe gezielt Mitarbeiter kontrollieren müssen. Demnach soll eine Aldi-Führungskraft ihn vor drei Jahren aufgefordert haben, über den Spinden in der Umkleidekabine mobile Miniaturkameras zu installieren. Zudem sollte er laut Bericht alle Auffälligkeiten melden, etwa wenn ein Mitarbeiter zu langsam arbeitete.

Bereits im April 2012 hatte es Berichte gegeben, wonach mobile Miniaturkameras nicht nur in den Verkaufsräumen eingesetzt würden. Aldi Süd hat solche Vorwürfe bislang stets bestritten. Auch die jüngsten Anschuldigungen wies das Unternehmen zurück. (AFP/jW)