Zum Inhalt der Seite

Psotta gestorben

Wie erst jetzt bekannt wurde, ist der linke Maler Helmut Julius Psotta am 29. Dezember im Alter von 75 Jahren gestorben. Seine Beisetzung findet heute um 14 Uhr auf dem Ev. Friedhof in Schermbeck-Gahlen statt. Psotta war im kulturellen Mainstream der Bundesrepublik ein Außenseiter und hatte in den 1960er und 1980er Jahren Gastprofessuren in Chile und Peru inne. Bis zum 3.2. läuft im Studio im Hochhaus, Zingster Str. 24, Berlin-Lichtenberg, seine Ausstellung »Radikale Poesie«. (jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 04.01.2013, Seite 13, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!