Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.01.2013, Seite 15 / Medien

Steuervorteile auch für E-Books?

Frankfurt am Main. Der Börsenverein des deutschen Buchhandels fordert die Einführung des ermäßigten Mehrwertsteuersatzes für E-Books. »Für E-Books gilt der volle Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent«, sagte der Hauptgeschäftsführer Alexander Skipis im dapd-Interview. In diesem Punkt seien E-Books gegenüber Printbüchern, auf die nur sieben Prozent Mehrwertsteuer gezahlt werden müßten, extrem benachteiligt.

Diese Ungleichbehandlung, die sachlich nicht nachvollziehbar sei, verteure E-Books unnötig. Hinzu komme, daß E-Books in Herstellung und Vertrieb eigentlich günstiger seien. »Die Herstellung eines Printbuches macht etwa 10 bis 15 Prozent des Verkaufspreises aus«, betonte Skipis. Mit dem ermäßigten Mehrwertsteuersatz könnten E-Books nach seiner Einschätzung deshalb sogar bis zu 25 Prozent billiger sein als Printbücher. (dapd/jW)

Mehr aus: Medien