03.01.2013 / Medien / Seite 15

Steuervorteile auch für E-Books?

Frankfurt am Main. Der Börsenverein des deutschen Buchhandels fordert die Einführung des ermäßigten Mehrwertsteuersatzes für E-Books. »Für E-Books gilt der volle Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent«, sagte der Hauptgeschäftsführer Alexander Skipis im dapd-Interview. In diesem Punkt seien E-Books gegenüber Printbüchern, auf die nur sieben Prozent Mehrwertsteuer gezahlt werden müßten, extrem benachteiligt.

Diese Ungleichbehandlung, die sachlich nicht nachvollziehbar sei, verteure E-Books unnötig. Hinzu komme, daß E-Books in Herstellung und Vertrieb eigentlich günstiger seien. »Die Herstellung eines Printbuches macht etwa 10 bis 15 Prozent des Verkaufspreises aus«, betonte Skipis. Mit dem ermäßigten Mehrwertsteuersatz könnten E-Books nach seiner Einschätzung deshalb sogar bis zu 25 Prozent billiger sein als Printbücher. (dapd/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/194459.steuervorteile-auch-für-e-books.html