Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.12.2012, Seite 12 / Feuilleton

Ohne ­Kammblasen

Musizieren wird zum exzentrischen Hobby. In 17,7 Prozent der deutschen Haushalte steht es manchmal noch auf dem Programm, hat eine neue Studie ergeben. 2008 hatten bei einer ähnlichen Untersuchung noch rund ein Viertel aller Befragten angegeben, daß mindestens einer im Haushalt ein Instrument beherrsche. Für die Studie wurden im Auftrag des Verbands der Musikinstrumenten- und Musik­equipmentbranche (SOMM) rund 11000 Bundesbürger befragt. »Es ist erschreckend, daß diese Zahl so rückläufig ist«, sagte SOMM-Geschäftsführer Daniel Knöll am Mittwoch in Berlin, und wies darauf hin, daß viele von den 17,7 Prozent, die ein Instrument beherrschen, es lediglich verstauben lassen.

(dapd/jW)

Mehr aus: Feuilleton