Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 30.10.2012, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Liste: Verleger in Athen vor Gericht

Athen. Nach der Veröffentlichung einer Liste mit mutmaßlichen Steuersündern ist der Verleger des betroffenen Magazins Hot Doc am Montag vor einem Gericht in Athen erschienen. Der Richter vertagte den Prozeß jedoch auf Donnerstag. Ein Sprecher von EU-Währungskommissar Olli Rehn sagte derweil in Brüssel, es sei wichtig, daß Griechenland den Kampf gegen Steuerflucht verstärke.

Am Wochenende hatte Costas Vaxevanis in seinem Blatt die Namen von mehr als 2000 Griechen veröffentlicht, die ein Konto bei der britischen Großbank HSBC in der Schweiz haben sollen. Die Liste sei der griechischen Regierung 2010 von französischen Behörden übergeben worden, sagte der Verleger. Den Angaben zufolge stammen die Informationen aus einem gestohlenen Datensatz. Wegen Verstoßes gegen Datenschutzregeln muß sich Vaxevanis nun vor Gericht verantworten. (dapd/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit