Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.09.2012, Seite 6 / Ausland

Chicago: Bombe kam vom FBI

Chicago. Die US-Bundespolizei FBI hat einen 18jährigen US-Amerikaner wegen eines versuchten Bombenanschlags auf eine Bar in Chicago festgenommen. Dem Zugriff am Freitag abend gingen nach Polizeiangaben monatelange Ermittlungen voraus. Die Behörden seien auf den jungen Mann aufmerksam geworden, weil er im Internet Material über den »Heiligen Krieg« und das Töten von Amerikanern veröffentlicht habe.

Zwei verdeckte FBI-Ermittler nahmen demnach zunächst online Kontakt zu dem Verdächtigen auf und verschafften ihm im Mai den Kontakt zu einem weiteren Ermittler, der sich als in New York lebender Terrorist ausgab. Dieser übergab dem Verdächtigen dann eine Autobombenattrappe und beobachtete am Freitag abend, wie er den Zünder betätigte. Danach wurde der 18jährige festgenommen. (dapd/jW)