Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.08.2012, Seite 15 / Natur & Wissenschaft

Länger als gedacht

Der als »Schwäbischer Seedrache« bekannte Fischsaurier ist später ausgestorben als bislang angenommen. Erstmals sei ein Exemplar aus der Braunjura-Zeit identifiziert worden, erklärte Rainer Schoch vom Staatlichen Museum für Naturkunde Stuttgart. »Aus dieser Zeit gab es bisher nichts.« Die Meeresechse sei rund 175 Millionen Jahre alt und damit mindestens fünf Millionen Jahre jünger als die bisherigen Funde. »Da hat eine Tiergruppe länger überlebt, als wir bislang dachten.« Das untersuchte Exemplar war 1975 in der Nähe des baden-württembergischen Göppingen entdeckt worden. Es war deutlich länger als vorige Funde: zwischen sieben und acht Meter. Im September soll der präparierte Kopf im Stuttgarter Naturkundemuseum ausgestellt werden.

(dapd/jW)

Mehr aus: Natur & Wissenschaft