Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 17. April 2024, Nr. 90
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 26.05.2012, Seite 2 / Kapital & Arbeit

BP: Nabucco ist vom Tisch

London/Wien. Der Ölkonzern BP hat die Gaspipeline Nabucco in ihrer ursprünglichen Form für tot erklärt. Die Version der klassischen Nabucco-Pipeline sei vom Tisch, sagte der verantwortliche BP-Vorstand Iain Conn auf einer Energiekonferenz in Berlin. Im Rennen für den Transport von Gas aus Aserbaidschan nach Europa sei lediglich eine verkürzte Version »Nabucco West« von der türkisch-bulgarischen Grenze nach Österreich. Nabucco-Partner RWE wollte die Pläne für die längere Variante am Freitag aber noch nicht zu den Akten legen und hofft weiterhin auf deren Umsetzung. Auch die EU-Kommission geht davon aus, daß die Langversion noch nicht vom Tisch ist.

(Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit