26.05.2012 / Kapital & Arbeit / Seite 2

BP: Nabucco ist vom Tisch

London/Wien. Der Ölkonzern BP hat die Gaspipeline Nabucco in ihrer ursprünglichen Form für tot erklärt. Die Version der klassischen Nabucco-Pipeline sei vom Tisch, sagte der verantwortliche BP-Vorstand Iain Conn auf einer Energiekonferenz in Berlin. Im Rennen für den Transport von Gas aus Aserbaidschan nach Europa sei lediglich eine verkürzte Version »Nabucco West« von der türkisch-bulgarischen Grenze nach Österreich. Nabucco-Partner RWE wollte die Pläne für die längere Variante am Freitag aber noch nicht zu den Akten legen und hofft weiterhin auf deren Umsetzung. Auch die EU-Kommission geht davon aus, daß die Langversion noch nicht vom Tisch ist.

(Reuters/jW)
https://www.jungewelt.de/artikel/183521.bp-nabucco-ist-vom-tisch.html