Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 27.03.2012, Seite 2 / Ausland

Türkischer General vor Gericht

Silivri. Ein früherer Chef der türkischen Streitkräfte muß sich seit Montag wegen Terrorismusverdachts vor Gericht verantworten. Der 68jährige Ilker Basbug soll Anführer eines nationalistischen Netzwerks gewesen sein, das hinter Putschversuchen gegen Ministerpräsident Tayyip Erdogan stecken soll. Hintergrund des sogenannten Ergenekon-Falls ist der Machtkampf zwischen der Regierungspartei AKP und dem bis vor wenigen Jahren allmächtigen Militär.

Die Generäle sehen Erdogan und seine Partei mit islamistischen Wurzeln mit großer Skepsis und betrachten sich als Wächter über einen säkularen Staat, wie von Gründer Kemal Atatürk angestrebt. Basbug war von 2008 bis 2010 Generalstabschef der türkischen Armee.

(Reuters/jW)