Zum Inhalt der Seite

Metro-Gewinn fällt geringer aus als 2010

Düsseldorf. Der Gewinn des größten deutschen Einzelhandelskonzerns Metro ist im vergangenen Jahr deutlich zurückgegangen. Die Unternehmensgruppe verdiente unterm Strich 631 Millionen Euro, wie die Konzernführung am Dienstag in Düsseldorf mitteilte. Dies sei ein Rückgang von fast 26 Prozent gegenüber 2010. Der Umsatz sei leicht geschrumpft um 0,2 Prozent auf 66,7 Milliarden Euro.

»Insbesondere die Staatsschuldenkrise, eine hohe Arbeitslosigkeit und Sparprogramme in vielen Ländern Europas haben zu einer Kaufzurückhaltung bei den Kunden geführt«, erklärte Metro-Chef Olaf Koch. (AFP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 21.03.2012, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!