Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.02.2012, Seite 4 / Inland

Kein Truppenabzug aus Kosovo

Brüssel. Die angespannte Lage im Kosovo läßt aus Sicht der Bundesregierung vorerst keine Reduzierung der dort stationierten NATO-Soldaten zu. Er sehe »zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Möglichkeit, weitere Truppen zurückzuziehen«, sagte Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizère am Freitag vor Beratungen mit seinen NATO-Amtskollegen in Brüssel.

Die KFOR-Mission läuft seit 1999, die Bundeswehr stellt von den momentan 6000 Soldaten 1 300 und hat eine Führungsrolle. Im Nordkosovo war es im vergangenen Jahr teils zu schweren Ausschreitungen zwischen Kosovaren, der serbischen Minderheit und KFOR-Truppen gekommen. (dapd/jW)