-
19.01.2012
- → Inland
Systematisch gegen Tierschutz verstoßen
Essen. Die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch hat massive Mißstände in der Haltung und Mast von Tieren hierzulande kritisiert. In deutschen Ställen werde systematisch gegen den Tierschutz verstoßen, sagte Foodwatch-Chef Thilo Bode den Zeitungen der WAZ-Gruppe (Mittwochausgaben). Viele Krankheiten seien eine Folge der Haltung. Das Eindämmen von Antibiotikagaben löse nicht das grundsätzliche Problem des flächendeckenden Einsatzes von Arzneimitteln in der Tierhaltung, sagte Bode. Er forderte Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) zum Eingreifen auf: Würden Vorgaben nicht erreicht, müßten die Behörden tätig werden.
(AFP/jW)
(AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Inland