Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.01.2012, Seite 6 / Ausland

Waffenstillstand in Myanmar

Naypyidaw. Der Präsident von Myanmar, Thein Sein, hat der Armee befohlen, Angriffe auf ethnische Minderheiten einzustellen. Der Minister für Einwanderung und Bevölkerung, Khin Yi, sagte am Dienstag, der Staatschef habe diesen Befehl einen Tag nach Abschluß des Waffenstillstands der Regierung mit der wichtigsten Rebellengruppe der ethnischen Minderheit der Karen ausgegeben. Der Befehl gelte »für das ganze Land«. Die Waffenruhe mit der Karen National Union (KNU) war am Donnerstag geschlossen worden. Bereits im Dezember hatte ­Thein Sein das Militär aufgefordert, Vertreter der im Norden lebenden Kachin-Minderheit nicht mehr zu attackieren, die Kämpfe hielten jedoch bisher an.

(AFP/jW)