Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.11.2011, Seite 1 / Inland

Castor-Protestcamp verboten

Lüneburg. Ein bei Dumstorf geplantes Protestcamp gegen den 13.Castortransport in das Zwischenlager Gorleben ist vom zuständigen Landkreis Lüneburg verboten worden. Eine entsprechende Verfügung sei der Linken-Bundestagsabgeordneten Ulla Jelpke als Anmelderin zugestellt worden, sagte eine Behördensprecherin am Dienstag. Jelpke sei nicht bereit gewesen, auf die Bedingungen des Landkreises für eine Genehmigung einzugehen. »Das Camp sollte mindestens vier Kilometer von der Castorstrecke entfernt errichtet werden, und die Anmelderin sollte sich vom ›Schottern‹ distanzieren«, sagte die Sprecherin.

Jelpke erklärte dazu, sie sei weder für Aufrufe Dritter noch für mögliche Schotteraktionen verantwortlich. Im Camp selbst würden »keine Straftaten begangen«. Sie habe deshalb beim Verwaltungsgericht Lüneburg Widerspruch gegen das Verbot eingelegt, teilte die Bundestagsabgeordnete mit. (jW)