Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.09.2011, Seite 6 / Ausland

Belgiens Parteien vor Verhandlungen

Brüssel. Fünfzehn Monate nach den Parlamentswahlen zeichnen sich in Belgien Koalitionsverhandlungen ab. Mit der Einigung über die Grenzen von Wahlkreisen sei eines der wichtigsten Hindernisse beseitigt worden, erklärten die flämischen Liberalen am Donnerstag. Gesprächen über die Regierungsbildung stehe nun nichts mehr im Wege. Der von König Albert damit beauftragte wallonische Sozialist Elio Di Rupo warnte jedoch vor zu großen Erwartungen. Bis zur Bildung einer neuen Regierung sei es noch ein langer Weg. Belgien hat derzeit eine geschäftsführende Administration unter Leitung des flämischen Christdemokraten Yves Leterme. (Reuters/jW)

Mehr aus: Ausland