Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.09.2011, Seite 13 / Feuilleton

Rauchstop

Im Zoo von Melaka, Malaysia, muß das Orang-Utan-Weibchen »Shirley« das Rauchen aufgeben. Es wurde dorthin umgesiedelt, weil die Haltungsbedingungen in seinem ursprünglichen Zoo in einem Nachbarort von den Behörden als zu schlecht eingestuft worden waren. Dort hatte »Shirley« unter anderem die brennenden Zigaretten aufgeraucht, die ihr Besucher ins Gehege geworfen hatten. Der Zoodirektor in Melaka sagte, Shirley bekomme keine Zigaretten mehr, denn Rauchen zähle nicht zum normalen Verhalten eines Orang-Utans. »Ich würde nicht sagen, daß sie süchtig ist«, erklärte er. Sie habe vermutlich rauchende Menschen in ihrer Umgebung nachgeahmt. Shirley habe einen gesunden Appetit und zeige keine Anzeichen von Depression oder Krankheit. Shirleys Alter wird auf etwa 20 Jahre geschätzt. Seit wann sie rauchte, ist nicht bekannt. Orang-Utans werden in Gefangenschaft etwa 60 Jahre alt. (AP/jW)

Mehr aus: Feuilleton