Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.09.2011, Seite 16 / Sport

Fußball-Randspalte

Basketball: EM-Ticker

Siauliai. Titelverteidiger Spanien hat bei der Basketball-EM in Litauen gepatzt und beim überraschenden 57:63 (38:35) gegen die Türkei im letzten Vorrundenspiel die erste Niederlage kassiert. Der Exweltmeister ging kurz nach Beginn des Schlußviertels mit 57:49 in Führung, erzielte in den letzten zehn Minuten aber nur einen Korb. Heute spielen die Spanier in der Hauptstadt Vilnius gegen die Deutschen, die gegen Litauen ihren dritten Sieg feierten (81:80). Nach dem 97:96-Krimi gegen Serbien wurde Frankreich in der deutschen Gruppe B Tabellenerster. Im Topspiel der Gruppe D kassierte Slowenien beim 64:65 gegen die weiter ungeschlagenen Russen die erste Niederlage. Als drittes Team der Gruppe zog Georgien trotz einer 69:79-Niederlage gegen Bulgarien in die zweite Gruppenphase ein. Griechenland sicherte sich durch ein 74:69 über Kroatien Platz eins in der Gruppe C. Mazedonien gewann 75:63 gegen Bosnien-Herzegowina und ist ebenfalls weiter, auch Finnland bleibt nach dem 71:65 gegen Montenegro im Turnier.

(sid/jW)

Rad: Firma Schleck

Köln. Oligopolbildung im Profiradsport: Die Topteams Leopard Trek und RadioShack fusionieren. Am Dienstag bestätigten beide Rennställe, für die kommenden zwei Jahre unter dem Namen RadioShack-Nissan Trek zu kooperieren. Die UCI-World-Tour-Lizenz wird dabei im Besitz von Leopard bleiben, das Team wird damit weiter in Luxemburg beheimatet sein und von den Brüdern Andy und Frank Schleck angeführt werden.

(sid/jW)

Fussball: Toller Moment

Aachen. Stationen einer Karriere: David Odonkor wechselt zu Alemannia Aachen. Der bislang arbeitlose Exnationalspieler erhält beim Tabellenletzten der Zweiten Liga einen »stark leistungsbezogenen Vertrag« bis zum Saisonende. »Für mich persönlich ist das nach fünf Jahren in Spanien ein toller Moment«, sagte der 27jährige.


(sid/jW)

Fußball: Lachen ist gesund

Brüssel. »Der Sonnyboy lacht und lacht und lacht« – mit dieser Überschrift verkündet der Sportinformationsdienst den Fehlstart von Jürgen Klinsmann als neuer US-Nationaltrainer. Nach dem 1:1-Remis gegen Mexiko gab es eine peinliche 0:1-Heimpleite gegen Fußballzwerg Costa Rica am Freitag. Am Dienstag verkündete der Exbundestrainer vor seiner Europapremiere gegen Belgien, er habe »sehr viele positive Gedanken« an diese Niederlage. Merke: »Die USA gehören nicht zu den Top Ten der Welt, aber wir wollen das in den nächsten Jahren angehen.«

(sid/jW)

Mehr aus: Sport