Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 31.08.2011, Seite 4 / Inland

Berliner Haushalt 2010 ausgeglichen

Berlin. Die deutsche Hauptstadt schließt das Haushaltsjahr 2010 mit einem ausgeglichenen Etat ab. Das Finanzierungsdefizit von 1,4 Milliarden Euro sei nur halb so groß wie ursprünglich geplant, sagte Finanzsenator Ulrich Nußbaum (parteilos) am Dienstag. Laut der vom Senat beschlossenen Haushalts- und Vermögensrechnung sei dadurch auch die Neuverschuldung um 1,3 auf 1,5 Milliarden Euro gesunken. Die Zinsbelastung ging um rund 21 Millionen auf 2,2 Milliarden Euro zurück. Berlin sitzt aber immer noch auf einem Schuldenberg von etwa 62 Milliarden Euro. (dapd/jW)