Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.08.2011, Seite 2 / Ausland

Anklage wegen Hariri-Attentats

Leidschendam. Das UN-Sondertribunal zur Klärung des Mordes an dem libanesischen Ministerpräsidenten Rafik Hariri hat vier Hisbollah-Mitglieder der Mittäterschaft beschuldigt, aber keinen Hauptverdächtigen benannt. Die 47seitige Anklageschrift wurde am Mittwoch in Leidschendam in den Niederlanden veröffentlicht, wo das US-Sondergericht für den Libanon seinen Sitz hat.

Bei dem Bombenanschlag auf Hariri im Februar 2005 wurden insgesamt 23 Menschen getötet, darunter ein Selbstmordattentäter. Die Anklageschrift zählt Ergebnisse der sechsjährigen Ermittlungen im Libanon auf. In der Präambel der Schrift räumt die Anklage ein, keinen konkreten Beweis für eine direkte Täterschaft der vier Verdächtigen zu haben. (dapd/jW)