Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.08.2011, Seite 1 / Ausland

Wieder Barrikaden in Santiago de Chile

Santiago de Chile. In der chilenischen Hauptstadt Santiago ist es am Dienstag erneut zu Zusammenstößen zwischen protestierenden Studenten und der Polizei gekommen. Wie der lateinamerikanische Fernsehsender TeleSur berichtete, begannen die paramilitärischen Carabineros bereits in den frühen Morgenstunden, gewaltsam gegen die sich an der zuvor genehmigten Route sammelnden Demonstranten vorzugehen. Diese errichteten daraufhin Barrikaden und setzten sich gegen die Beamten zur Wehr. Die Demonstration gegen eine Privatisierung des Bildungswesens in Chile war am Montag von Studenten und Professoren mit der Polizei von Santiago vereinbart worden. Einer Einschätzung von Fernsehkorrespondent Javier Olivares zufolge zeichnete sich eine noch höhere Beteiligung an den Aktionen ab als am vergangenen Donnerstag. Bei den damaligen Zusammenstößen waren zahlreiche Menschen verletzt und mehr als 870 festgenommen worden. (jW)

Mehr aus: Ausland