Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.08.2011, Seite 2 / Ausland

Ukraine: Timoschenko muß in U-Haft

Kiew. Die ehemalige ukrainische Regierungschefin Julia Timoschenko muß in Untersuchungshaft. Im derzeit laufenden Prozeß wegen mutmaßlichen Amtsmißbrauchs während ihrer Zeit als Ministerpräsidentin ordnete der Vorsitzende Richter am Freitag an, Timoschenko zu inhaftieren. Er kam damit einem Antrag der Staatsanwaltschaft nach, die eine Untersuchungshaft wegen mehrfacher Verstöße Timoschenkos gegen die Gerichtsordnung gefordert hatte. Bei dem Prozeß geht es um Gasabkommen, die während ihrer Regierungszeit zwischen der Ukraine und Rußland geschlossen wurden und laut Anklage für Kiew äußerst ungünstig waren. Timoschenko weist die Vorwürfe als politisch motiviert zurück. Ihr drohen bis zu zehn Jahre Haft. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland