Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 17. April 2024, Nr. 90
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 25.05.2011, Seite 1 / Inland

Brandenburg lehnt CCS-Gesetz ab

Potsdam. Brandenburg wird im Bundesrat gegen das CCS-Gesetz zur Abscheidung und unterirdischen Speicherung von Kohlendioxid stimmen. Der Entwurf der Bundesregierung sei nicht akzeptabel, sagte Wirtschaftsminister Ralf Christoffers (Die Linke) am Dienstag in Potsdam. Die brandenburgische SPD-Linke-Regierung wendet sich vor allem gegen die Länderklausel. Diese erlaubt es einzelnen Bundesländern, CO2-Lager auf ihrem Territorium abzulehnen. Christoffers sagte, es handele sich um eine »nationale Aufgabe«. Alle Länder müßten Verantwortung übernehmen.

In Brandenburg erprobt der Energiekonzern Vattenfall die CCS-Technologie bei der Kohleverstromung. Dagegen gibt es starken Widerstand in den betroffenen Regionen. Kritiker werfen der Landesregierung vor, trotz unkalkulierbarer Risiken die Interessen des Vattenfall-Konzerns durchsetzen zu wollen. (dapd/jW)