Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.03.2011, Seite 16 / Sport

Fußball-Randspalte

Matthäus und die Mafia

Hamburg. Das unter Manipulationsverdacht stehende 2:2 zwischen der von Lothar Matthäus betreuten bulgarischen Nationalmannschaft und Estland am 9. Februar wurde offenbar von der Wettmafia organisiert, berichtet der Stern. Die FIFA hatte bereits Mitte Februar Ermittlungen wegen der Partie eingeleitet. Auch das Länderspiel Bolivien gegen Lettland (1:2) soll von der Wettmafia geplant gewesen sein. Beide Partien fanden im türkischen Antalya ohne TV-Übertragung und fast ohne Zuschauer statt. Auffällig wurden die Spiele vor allem dadurch, daß alle sieben Tore durch Elfmeter fielen. Dem Stern liegen Daten der Wett-Frühwarnsysteme vor, die den Verdacht auf Wetteinsätze in Millionenhöhe erhärten. Allein beim Spiel Estland–Bulgarien sollen fünf Millionen Euro gesetzt worden sein.
(sid/jW)

Nummer 99

Frankfurt/Main. Michael Ballack kehrt doch noch zurück in die Nationalmannschaft – zu seinem eigenen Abschiedsspiel. Der 34 Jahre alte Mittelfeldspieler von Bayer Leverkusen wird von Bundestrainer Joachim Löw voraussichtlich nicht für das anstehende EM-Qualifikationsspiel gegen Kasachstan in Kaiserslautern am 26. März sowie für das Länderspiel gegen Australien in Mönchengladbach am 29. März nominiert. Dafür soll der »Capitano« nach Informationen von Bild beim Länderspiel gegen Brasilien am 10. August in Stuttgart verabschiedet werden. Damit würde Ballacks Karriere nach zwölf Jahren und 99 Länderspielen zu Ende gehen. Auch ohne Ballack sieht DFB-Präsident Theo Zwanziger die Nationalmannschaft so gut aufgestellt, »wie seit 50 Jahren nicht mehr«.
(sid/jW)

Mehr aus: Sport