Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.10.2010, Seite 2 / Inland

Transnet fordert Ausschreibungsverzicht

Berlin. In einem offenen Brief an Funktionsträger der Berliner SPD hat die Gewerkschaft Transnet die Partei aufgefordert, allen Überlegungen für eine Teilausschreibung des Berliner S-Bahnnetzes auf dem Landesparteitag am 13. November einen Riegel vorzuschieben. »Eine Zerstückelung des Verkehrsnetzes wäre der Anfang vom Ende der S-Bahn«, heißt es dort. Die anhaltenden Schwierigkeiten der S-Bahn seien durch die Börsengangspläne der Konzernmutter DB AG verursacht worden. Wer angesichts dessen noch mehr Privatisierung anstrebe, »schüttet das Kind mit dem Bade aus«.

(jW)